EBook: habe ich vor etwa zehn Jahren für mich entdeckt. Vorher konnte ich mir (wie so viele BuchliebhaberInnen) nicht vorstellen, auf das haptische Erlebnis eines „echten“ Buchs zu verzichten. Aber es spart so viel Platz. Und günstiger ist es meistens auch.

Erfolg: da warte ich noch drauf. Oder hab ich ihn schon und weiß es nur nicht?

Erstes Manuskript: Die Geschichte habe ich schon häufiger erzählt. Ich war 2005 mit meinem Mann in Urlaub. Eine Woche Nordspanien. Und alle drei oder vier Bücher, die ich dafür mitgenommen hatte, konnten mich nicht begeistern. Aus dem eher nicht so ernst gemeinten Vorschlag „Dann schreib doch selbst ein besseres Buch“ wurde eine Idee, die ich im Urlaub weiterspann und zuhause in Rekordzeit umsetzte: mein erster Roman „Schöner wohnen mit Mann“. Da kann man mal sehen. Hätte ich bereits einen E-Reader mit 150 Büchern drauf gehabt (siehe oben), wäre vielleicht nie eine Autorin aus mir geworden …

Exposé: eine kurze Beschreibung des geplanten Projekts. Verlage hätten es gern, weil sie seltsamerweise vorher wissen wollen, was im nächsten Manuskript steht. Das Blöde ist, dass man es als Autorin manchmal auch nicht so genau weiß.