Newsletter: klingt so einfach. Sollte man haben, um LeserInnen mit Informationen zu versorgen. Deshalb hab ich natürlich auch einen (hier kann man sich eintragen). Jetzt hoffe ich, dass mir regelmäßig etwas einfällt, was ich da reinschreiben kann.

Namen: ganz wichtig. Kann ein junger, moderner Held Josef oder Manfred heißen? Kauft man einer alten Dame die gütige Oma ab, wenn sie Jacqueline-Cheyenne heißt? Und dann sind da noch die persönlichen Vorlieben. Ich habe nichts gegen all die Holgers und Siegfrieds auf der Welt, bestimmt sind darunter ganz tolle, super-nette Kerle, aber meine männliche Hauptperson könnte ich niemals so nennen. Tut mir leid. Das müssen andere machen.

Neuerscheinung: ein spannender Moment. Vielleicht manchmal etwas überbewertet. Man schickt sein ‚Baby‘ raus in die weite Welt, ja, möglichst begleitet mit einer lauten Fanfare, damit es auch wahrgenommen wird. Aber behaupten muss es sich letztlich selbst.